DIE SPIELER
11 Spieler sollt ihr sein, und 8 verschiedene Spielertypen (bzw. 8 verschiedene Kronkorken z.B.) ...

Spielt in alle Richtungen und ist gleichermaßen gut in der Offensive wie in der Defensive. Am besten im zentralen Mittelfeld aufgehoben. Mithin vom Spieltyp der Ballack des Rasenschachs. Oder Zidane (wenn er nicht aufgrund seines Alters so viele Probleme mit dem Zurücklaufen hätte). Wenn man mag, aber auch gern ein Cruyff oder Deyna. Gerne denkt man dabei auch an Bein oder Overath. An und für sich auch an den (späten) Manni Burgsmüller. Schade, dass er hiervon nicht mehr so viele gibt ...
Torwart oder auch letzter Mann, wenn man konservativ denkt und spielt. Jedenfalls unglücklich nach hinten raus, weil das Talent ihm neben den defensiven Qualitäten nur den platzierten Schuss nach vorne oder zur Seite in die Wiege gelegt hat. Turek, Fahrian, Tilkowski, Maier, Schumacher, Illgner, Kahn - Egal und je nachdem, wann man selbst der Wiege entsprungen ist. An solchen Typen hat es uns zum Glück nie gemangelt.
Der Hammer Kopf von Hrubesch mit der Sprungkraft von Klose. Die Chupze von Poldi und die physische Flexibilität eines Klaus Fischer. Tödlich, wenn er im Strafraum ungedeckt auftaucht. Wer in Köln spricht eigentlich noch über Dieter Müller? Dass man ihm, der alles konnte, kein Museum gebaut hat ...
Ein Frings. Ein Schneider vielleicht. Die Klarheit der Pässe macht's. Geradaus in die Tiefe oder Bananen-Manni-mäßig von fast von der Torauslinie noch vors Tor. Für seine Flanken sollte man Kuranyi playmo-like den Kopf von Hrubesch anschrauben (und die Oberschenkel von Gerd Müller).
Außenstürmer mit Leib und Seele. Dem Verteidiger den Ball durch Nase und Ohren ziehen. So einer - und jetzt kommt's, Holländer - Harry de Vlugt, einziger akzeptabler Nachfolger von Willi Lippens. Dass, liebe Holländer, ihr nicht Weltmeister geworden seit, liegt allein daran, dass ihr die beiden nicht habt mitspielen lassen (oder zumindest nicht oft genug).
Emmerich, Lippens, Hölzenbein - da fallen viele ein. So ein Tor wie Emma '66 gegen Spanien erzielte könnte auch ihm über den Spann rutschen. Wenn er gut ins Spiel gebracht wird, ist alles möglich: Freistoßschütze, Flankengott, Abstauber - je nachdem. 11 Freunde sollt ihr sein ... er am seinsten.
Verteidiger mit Allrounder-Qualitäten: Ob rechts, ob links. Er haut alles nach Vorne. Von Links nach Rechts. Von rechts nach Links. Arne Friedrich wäre gern so einer. Dazu müsste er aber erst einmal dem Hauptstadt-Club den Rücken kehren. Denn bevor Hertha einmal Deutscher Meister wird, gewinnt Rot-Weiß Essen die Champions League.
Er bringt auf der linken oder rechten Seite seinen Mittelfeldregisseur ins Spiel, kann, wenn er über Außen kommt auch gefährlich in die Mitte passen und hat keine Problem, den Ball kontrolliert zu seinem Torwart zurückzugeben. Philipp Lahm wäre so einer, auch als Spielstein, wäre er noch einen Kopf kleiner.

Eine Anfangsstellung